Das unabhängige Bündnis ProFans verleiht der Fanszene des 1. FC Union Berlin den Negativpreis „SAM“ für den Monat März. Die Hauptstädter müssen am 25. Spieltag, an einem Freitagabend zum Auswärtsspiel nach Darmstadt reisen (595 km). Zudem mussten die Unioner in dieser Saison bereits diverse Male Freitag- oder Montagabend auswärts antreten, weshalb sie bei der Vergabe des SAM des Öfteren auf dem zweiten oder dritten Platz geführt wurden. Ohne Urlaubstage zu nehmen wird es für die Anhänger des 1. FC Union Berlin auch diesmal nicht machbar sein, ihrem Verein an diesem Spieltag zu folgen.

Die Abkürzung SAM steht für „SpielAnsetzungsMonster.“ Das SAM wird einmal im Monat vom Bündnis ProFans als Negativpreis an die Fanszene vergeben, die am meisten unter den fanunfreundlichen Anstoßzeiten leiden muss. Der Preis soll die Fanszenen zu noch mehr Engagement gegen diese unerträglichen Missstände motivieren und die Öffentlichkeit über die Problematik aufklären.

Auf den Plätzen Zwei und Drei liegen für den Monat März, im negativen Ranking der Jury von ProFans, die Fanszenen von Hertha BSC und die von Holstein Kiel.

Das Bündnis ProFans fordert von der DFL in diesem Zusammenhang öffentliche Erklärungen für das Zustandekommen der nachfolgenden sehr fanunfreundlichen Ansetzungen im Monat März 2015. Wir Fußballfans sind nicht länger gewillt, solche Ansetzungen einfach so hinzunehmen.

ProFans, im März 2015