Am kommenden Wochenende werden in der Republik in vielen Stadien von 1. – 4. Liga Spruchbänder hochgehalten, Flyer verteilt oder anderweitig Informationen verbreitet: Wieder einmal geht es um die umstrittene Datei “Gewalttäter Sport”.

Die Praxis der Datei “Gewalttäter Sport” mit der Erfassung von Daten tausender Fußballfans ist weiterhin äußerst fragwürdig und bedenklich. Eingerichtet 1994 wuchs die Anzahl der gespeicherten Personen im Januar 2009 – trotz massiver Kritik von Datenschützern sowie vermeintlicher Löschungen und einem sinkenden “Gefahrenpotential” deklariert seitens der Polizei – auf fast 11.000.

Philipp Markhardt von PROFANS äußert sich dazu folgendermaßen: “Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass das Fehlen einer Kontrollinstanz im Umgang mit diesem Instrument dazu geführt hat, dass das Vertrauen vieler Fußballfans in die Polizei und rechtsstaatliche Prinzipien sehr gelitten hat. Diese Thematik passt in das Bild der derzeitigen Entwicklung, in welcher unser Staat immer mehr die Züge eines Überwachungsstaates annimmt.”

Wie sich letztes Jahr herausgestellt hat, ist diese Praxis nach derzeitiger Rechtslage sogar rechtswidrig (Mai 2008 Verwaltungsgericht Hannover, Januar 2009 Oberverwaltungsgericht Lüneburg). Trotzdem bleibt die Datei bestehen und soll nun, IM NACHHINEIN, durch eine Rechtsverordnung “legalisiert” werden. Wann dieses passieren soll, ist noch ebenso offen wie das Wie.

“Sollte die Polizei auf ein solches Instrument nicht verzichten können, so sollte sie zumindest die illegal erhobenen Daten löschen und für die zukünftige Erfassung von Daten die berechtigte Kritik von Datenschützern sowie Fanorganisationen berücksichtigen” sagt dazu Philipp Markhardt. Und fügt ernüchtert hinzu “Wer derzeit einmal erfasst wurde, bleibt auf Dauer in einem undurchsichtigen Dschungel verknüpfter Verbund- und lokaler Polizei-Dateien gespeichert.”

Anbei erhalten Sie weiterführende Informationen zur Kritik und den möglichen Konsequenzen bei einer Speicherung.

Bei Rückfragen
Philipp Markhardt von PROFANS, presse@profans.de
Wilko Zicht von BAFF, info@aktive-fans.de

Weitere Infos hier gibt es unter dem Navigationspunkt “Gewalttäter Sport”